Menü Schließen

Warum Lerntherapie so wertvoll ist: 11+ Stimmen von Schülern & Eltern

Lerntherapie ist für viele Kinder ein besonderer Ort: Ein Raum, in dem Lernen wieder Spaß macht, in dem sie sich verstanden fühlen und in ihrem eigenen Tempo wachsen dürfen.

Im Austausch mit Lerntherapeuten höre ich immer wieder, wie wertvoll die Rückmeldungen von Kindern und Eltern sind. Besonders berührend ist für viele der Moment, in dem Eltern erzählen, dass ihr Kind gerne in die Lerntherapie kommt und sich dort sicher und wohlfühlt.
Solche Aussagen zeigen, dass ein geschützter Raum entsteht – ein Ort, an dem Kinder wieder Vertrauen in sich selbst gewinnen können. Lerntherapie ist mehr als eine Förderung im Lesen, Schreiben oder Rechnen: Es ist Beziehungsarbeit, die auf Vertrauen, Freude und gemeinsamem Lernen basiert.

Auch Kinder bringen ihre Eindrücke oft auf ihre ganz eigene Weise zum Ausdruck. Sie erzählen, wie viel Spaß ihnen das Lernen macht, wie spielerische Elemente ihnen helfen, Themen zu verstehen, die zuvor schwerfielen, oder wie sie durch positive Erfahrungen mutiger werden und neue Stärken entdecken. Manche beschreiben, wie entspannt das Lernen wird, wenn ein Therapiehund anwesend ist oder sie durch kreative Methoden plötzlich einen ganz neuen Zugang finden. Für viele Kinder ist die Lerntherapie wie ein zweites Zuhause, in dem sie ausprobieren, Fehler machen, eigene Wege finden und Erfolgserlebnisse sammeln.

Diese Momente und Rückmeldungen zeigen, wie sehr Lerntherapie dazu beiträgt, Ängste abzubauen, Motivation aufzubauen und Selbstvertrauen wachsen zu lassen.

Was ist eine integrative Lerntherapie
Eine Lerntherapie bietet Unterstützung bei einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche. Es ist ein Ort, an dem Mut wächst. Ein Ort, an dem Lernen wieder Freude macht. Ein Ort, an dem Kinder sich selbst neu entdecken. Hier findest du weitere Infos: Was ist Lerntherapie?

In dieser Sammlung findest du Rückmeldungen, Erlebnisse und Aussagen von Eltern und Schülern, die deutlich machen:
Lerntherapie ist ein Ort der Ermutigung, des Vertrauens und der Freude am Lernen.

11+ Gründe, warum Schüler Lerntherapie lieben

Du bekommst hier Rückmeldungen und Lerntherapie Erfahrungen von Eltern und Schülern, die aufzeigen, warum sie gerne zu uns zur Lerntherapie kommen.

Lerntherapie Erfahrungen

Im Gespräch mit Eltern über Lerntherapie

  • Mein Kind geht gerne zur Lerntherapie, da es hier im eigenen Tempo arbeiten darf, Nachfragen erlaubt (und erwünscht) sind und alle kleinen und großen Erfolge gefeiert werden. Besonders bewegt hat mich, als meine Tochter nach einer Stunde mir Folgendes gesagt hat: “Weißt du, dass Fehler gar nicht schlimm sind, sondern was Gutes sind? In der Lerntherapie haben wir sogar eine Schatzkiste, in der wir besonders tolle Fehler sammeln, aus denen wir was gelernt haben.” Da ist mir noch einmal sehr deutlich geworden, wie groß der Druck in der Schule ist und mein Kind dort leidet. Durch die Lerntherapie ist es endlich wieder ein fröhliches Kind.
  • Unser Kind mag die Lerntherapie, weil es in angenehmer Atmosphäre an seiner persönlichen Null-Fehler-Grenze arbeitet und Erfolge hat und sieht!“
  • „Unglaublich, das Kind, das immer Bauchweh vor den Mathestunden hat, macht freiwillig mehr Mathe!”

Im Gespräch mit Schülern

  • Mia, 7. Klasse: „Ich gehe zur Lerntherapie, um Sachen zu lernen, wo ich Schwierigkeiten habe oder noch nicht mit umgehen kann. Wir haben echt Spaß! Am besten sind die Spiele, auch wenn man da was rechnen muss. Das sind halt Spiele zu Themen, wo man Schwierigkeiten hat, aber da machen die Aufgaben mehr Spaß.“ Dieses Zitat zeigt genau, worum es in der Lerntherapie geht: Lernen mit Freude und Leichtigkeit – selbst bei Themen, die sonst schwerfallen. Wenn Kinder merken, dass sie durch Spielen Fortschritte machen, verlieren Ängste und Blockaden ihre Macht. Ihre ganze Einstellung zum Lernen verändert sich. Plötzlich wird aus „Das kann ich nicht“ ein „Das schaffe ich und es macht sogar Spaß!“ Ich liebe es, zu sehen, wie Kinder durch individuelle Wege ihr Selbstvertrauen (zurück)gewinnen.
  • Jacob, 3. Klasse: „Es war toll, wir haben wieder ganz viel gespielt.“ Diesen Satz steht stellvertretend für das, was Lerntherapie ausmacht. Im spielerischen Lernen entsteht eine Leichtigkeit, die vielen Kindern lange gefehlt hat. Lernen wird hier zu etwas Positivem, zu etwas, das Freude macht. Spielerische Elemente öffnen Türen, lösen innere Blockaden und lassen Selbstvertrauen wachsen. In diesem geschützten Raum entstehen Mut, Motivation und echte Lernfreude. Kinder dürfen ausprobieren, Fehler machen, lachen und erfahren, dass Lernen sich leicht anfühlen darf.
  • Milena, 5. Klasse: „Lerntherapie ist für mich, wenn der Lehrer auf einmal ganz nett / ganz anders ist und endlich versteht, wie es mir mit meinen Matheschwierigkeiten geht.“
  • Alina, 10 Jahre: „Die Lerntherapie und dieser Raum sind für mich wie ein zweites Zuhause geworden. Einem Kind, das neu zu dir in die Lerntherapie kommt, würde ich sagen, dass es keine Angst haben muss, weil das Lernen hier so viel Spaß macht. Alles wird gut.“
  • Johann, 14 Jahre: „Ich komme gerne in die Lerntherapie, weil ich dadurch schon viel mutiger geworden bin und mir mehr zutraue. Ich traue mich jetzt sogar, vor der ganzen Klasse vorzulesen. Ich habe meinem besten Freund empfohlen, auch zu dir zu kommen”
  • Lio, 3. Klasse packte am Ende der Stunde seine Sachen zusammen, ging ins Wartezimmer zu seinem Vater und rief: Tschühüüüß, vielen Dank für den schönen Aufenthalt heute!
  • Lorence, 10 Jahre: „Man ist nach der Lerntherapie immer fröhlich“
  • Raya, 12 Jahre: „Es macht immer Spaß und wenn man was nicht kann, ist es nicht schlimm, hier lernt man es.“

Manchmal tut es auch einfach gut, mal aufzuschreiben oder zu zeichnen, was Lerntherapie für die Schüler bedeutet: Man ist nach der Lerntherapie immer fröhlich (erstes Bild), man bekommt seine Probleme gelöst (zweites Bild), Pausen und auch regelmäßiges Trinken sind wichtig, aber vor allem bekommt man das Brett vorm Kopf endlich weg (drittes Bild).

Lerntherapie Erfahrungen
„Man ist nach der Therapie immer fröhlich“ Anasticia, 10 Jahre
Lerntherapie Erfahrungen
„Lerntherapie macht Spaß!“ Melino, 11 Jahre
Maya, 9 Jahre, In der Lerntherapie gelingt es, das Brett vorm Kopf wegzumachen

Das ist unser Lerntherapeuten-Netzwerk

All diese Rückmeldungen wären ohne den offenen Austausch in unserem Lerntherapeuten-Netzwerk nicht möglich gewesen. Viele Kolleginnen haben ihre Erfahrungen, Gedanken und Stimmen beigetragen – dafür bin ich sehr dankbar.

Hier findest du eine Auswahl der Lerntherapeuten, die mit ihren Schülern und deren Eltern über Lerntherapie ins Gespräch gegangen sind

Weitere Infos über uns findest du hier: Netzwerk-Mitglieder

Lerntherapeuten Netzwerk von Susanne Seyfried

Du möchtest auch Teil des Lerntherapeutennetzwerks werden und dich über spannende Themen austauschen? Dann melde dich gerne und vereinbare ein Kennenlerngespräch. (Link führt zu Calendly ).

1 Kommentar

  1. Pingback:Was ist Lerntherapie? Individuell, wirksam, nachhaltig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert