Menü Schließen

Lerntherapie in der Schule: Jetzt ist die Zeit, gemeinsam Schule zu verändern – mit dem Startchancenprogramm!

Bis 2043 soll an jeder Schule in Deutschland ein Lerntherapeut fest zum Team gehören.
Das ist meine Vision – denn ich bin überzeugt: Lerntherapie kann Schule nachhaltig verändern. Sie stärkt Kinder individuell, entlastet Lehrkräfte und bringt neue Perspektiven in multiprofessionelle Teams.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, aktiv zu werden.
Das Startchancenprogramm eröffnet neue Wege für mehr Bildungsgerechtigkeit – und bietet uns Lerntherapeut:innen erstmals strukturelle Möglichkeiten, Teil des schulischen Förderalltags zu werden.

In diesem Artikel erfährst du:

  • Wie du dich als Lerntherapeut:in im Rahmen des Startchancenprogramms einbringen kannst
  • Welche Modelle und Förderstrukturen sich bewährt haben (inkl. RTI-Modell)
  • Welche konkreten Schritte du jetzt gehen kannst – ob als Berufseinsteiger:in oder erfahrene Fachkraft
  • Und warum gerade deine Expertise in Schulen so dringend gebraucht wird

Gemeinsam können wir Schule gestalten – für mehr Teilhabe, mehr Chancengerechtigkeit und mehr Freude am Lernen.

Susanne Seyfried

Wer schreibt hier? Ich bin Susanne Seyfried – Lerntherapeutin, Schulgestalterin und Gründerin des Lerntherapeutennetzwerks. Seit 2018 begleite ich Kinder und Jugendlich in eigener Praxis und arbeite direkt an verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg – vor Ort in Villingen-Schwenningen und weltweit online.

Meine Vision: Bis 2043 soll an jeder Schule in Deutschland eine Lerntherapeutin fest zum Team gehören – als Mutmacher, als Fachkraft für individuelle Förderung und als Impulsgeberin für echte Bildungsgerechtigkeit.

„Unser Ziel ist es, bis 2033 ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Lerntherapie eine individuelle, nachhaltige und stärkende Begleitung bietet – für alle, die beim Lernen Unterstützung brauchen.“ Lerntherapeuten-Netzwerk

Was ist Integrative Lerntherapie: Ganzheitlich fördern, individuell stärken

Eine integrative Lerntherapie ist immer ganzheitlich: Sie ist Beziehung, Ermutigung, Diagnostik, Beratung und Teamwork. Die Vielfalt unserer Arbeit ist dabei unsere größte Stärke: Von der Beratung und Fortbildungen für Lehrkräfte über die Kleingruppenförderung bis hin zur intensiven Einzelfallförderung – Lerntherapie ist überall dort wirksam, wo Kinder Unterstützung brauchen.

Weitere Information was Lerntherapie ist, findest du hier: Integrative Lerntherapie – individuell, wirksam, nachhaltig.

Was ist das Startchancenprogramm und welche Säulen sind für Lerntherapeuten relevant?

Das Startchancenprogramm ist ein bundesweites Förderprogramm, das gezielt Schulen mit besonderen Herausforderungen unterstützt und auf mehr Bildungsgerechtigkeit abzielt.. Es basiert auf drei Säulen:

  • Säule I: Investitionsprogramm
    Schulen erhalten Mittel für eine ihre Lernumgebung – z.. für Ausstattung, Infrastruktur und zeitgemäße Lernorte
  • Säule II: Chancenbudgets
    Jede Startchancen-Schule bekommt ein flexibles Budget, mit dem sie gezielt individuelle Förderangebote, wie z.B. Lerntherapie, finanzieren oder eigene Projekte zur Schul- und Unterrichtsentwicklung umsetzen kann.
  • Säule III: Multiprofessionelle Teams
    Schulen können zusätzliches Personal einstellen, um Schüler individuell zu fördern und Lehrkräfte zu entlasten – etwa durch Sozialpädagen, Schulsozialarbeit oder andere pädagogische Fachkräfte

Wichtig für Baden-Württemberg:
Aktuell werden im Rahmen von Säule III vom Startchancenprogramm vor allem Stellen für pädagogische Assistenten ausgeschrieben. Diese spiegeln jedoch nicht die spezifische Qualifikation und das Tätigkeitsprofil von Lerntherapeuten wider. Hier besteht noch Entwicklungspotenzial, damit die Expertise von Lerntherapeuten künftig besser genutzt werden kann. Daher ist momentan über die Säule II die beste Möglichkeit in BW an Schulen Fuß zu fassen.

Mein Tipp:
Informiere dich, welche Schulen in deiner Nähe Startchancenschulen sind. Für BW: Sollte deine Wunsch-Schule keine Startchancenschule sein, gibt es die Möglichkeit über Lernen mit Rückenwind an einer Schule tätig zu werden.

Individuelle Förderung auf drei Ebenen: So arbeiten Lerntherapeuten effektiv im Schulsystem

Oft werde ich gefragt, wie können Lerntherapeuten an Schulen unterstützen. Welche Möglichkeiten gibt es genau. Auf Basis des RTI-Modells (Response-to-Intervention) beschreibe ich im Folgenden, auf welchen Ebenen Lerntherapeuten in der Schule aktiv werden können. Es ist ein schulisches Förderkonzept, das auf Prävention und frühzeitige Unterstützung setzt. Schüler erhalten je nach Bedarf Förderung auf drei Ebenen. Das Ziel: Lern- und Entwicklungsprobleme früh erkennen und gezielt unterstützen.

Lerntherapie in Schule wirkt auf allen 3 Ebenen des RTI-Modell (Response to Intervention). Präventiv im Unterricht, gezielt in Gruppen und individuell in der Einzelförderung.

  • Ebene 1: Im Klassenverband unterstützen Lerntherapeuten durch präventive Maßnahmen, Beratung und Psychoedukation. Sie geben Impulse für eine unterrichtsbegleitende Förderung, beraten zu Nachteilsausgleich und stärken die Lernmotivation aller Schüler. Zudem sensibilisieren sie Lehrkräfte und Eltern für Lernstörungen und vermitteln Wissen über deren Umgang im Schulalltag
  • Ebene 2: In der lerntherapeutischen Kleingruppenförderung werden Schüler:innen auf Grundlage individueller Diagnostik gezielt gefördert und emotional gestärkt. Dabei kommen evidenzbasierte Methoden zum Einsatz, um Basiskompetenzen, Konzentration und Aufmerksamkeit gezielt zu fördern.
  • Ebene 3: In der individuellen Lerntherapie im Einzelsetting erhalten Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf, wie LRS oder Rechenschwäche, eine intensive und ganzheitliche Förderung, die passgenau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mein Tipp:
Stimme dich mit der Schule ab, auf welcher Ebene du am besten unterstützen kannst. Oft ist es eine Kombination aus den verschiedenen Bereichen Beratung, Gruppenförderung und Einzelförderung.

Was Lerntherapeuten in der Schule leisten – und warum sie unverzichtbar sind

Lerntherapeuten können an Schulen einen echten Unterschied machen – und das weit über die individuelle Förderung hinaus. Unsere Arbeit ist vielfältig. Wir stärken nicht nur Schüler, sondern beraten auch Eltern und Lehrkräfte, führen Fortbildungen durch und setzen wichtige Impulse, etwa zu Nachteilsausgleich, Konzentration und Aufmerksamkeit.
Entdecke hier 33 konkrete Möglichkeiten, wie Lerntherapeuten den Schulalltag bereichern.
33 Möglichkeiten für Lerntherapeuten an Schulen

Warum es sich außerdem lohnt, multiprofessionelle Teams in der Schule zu etablieren, liest du hier:
31 gute Gründe für multiprofessionelle Teams in Schule

Tipps für den Start als Lerntherapeut in der Schule

Der Einstieg in die schulische Lerntherapie ist aufregend und manchmal auch herausfordernd. Es braucht Mut, Neugier und die Bereitschaft, sich auf neue Strukturen einzulassen. Informiere dich gut über die Rahmenbedingungen in deinem Bundesland zum Startchancenprogramm, zum Beispiel Vergütung und der Registrierung als Lerntherapeut. Erkläre außerdem klar, was Lerntherapie ist – und was nicht dazu gehört. Weitere Tipps findest du hier → 5 Tipps für deinen Start als Lerntherapeut an Schulen

Als Lerntherapeutin an einer Berufsschule

Rahmenbedingungen für gelingende Lerntherapie

Welche Strukturen und Voraussetzungen sind wichtig? Sabine Walker, Lerntherapeutin und Netzwerkkollegin beschreibt, welche Rahmenbedingungen besonders wichtig sind.
→ Rahmenbedingungen für Lerntherapie in der Schule

Darüber hinaus sind für das Gelingen lerntherapeutischer Arbeit besonders die Unterstützung durch die Schulleitung entscheidend. Gute Kommunikationswege und eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe schaffen die Basis für nachhaltige Förderung.
Weitere Gelingensbedingungen findest du im folgenden Blogbeitrag
→ Effektive Lernunterstützung: Als Lerntherapeutin an einer Berufsschule

Praxiseinblick: Lerntherapie im Schulalltag

Oft werde ich gefragt, wie sieht die Arbeit an einer Schule denn jetzt konkret aus? Hier findest du verschiedene Praxisbeispiele, Erfahrungen und Einblicke in die lerntherapeutische Arbeit an Schulen. Außerdem bekommst du in meiner Blogparade Lerntherapie in Schule über 30 Beispielen von Lerntherapeuten aus ganz Deutschland
→ Praxisbeispiele: Lerntherapie in der Schule

Leseförderung in einer Kleingruppe – Üben der häufigsten Wörter

Gruppenförderung erfolgreich gestalten

Wie kann Gruppenförderung gelingen? Erfahre, welche Chancen, Dynamiken und Vorteile die Arbeit in Kleingruppen bietet – und wie sie Kinder stärken kann.
→ Die Kraft der Gruppenförderung in der Lerntherapie

Vernetzen, weiterbilden, gestalten: Deine Community für Lerntherapie an Schulen

Du möchtest dich weiterentwickeln oder vernetzen? Hier findest du Infos zu meinem speziellen Programm für Lerntherapeuten und Zugang zu meinem Netzwerk.
→ Mein Programm für Lerntherapeuten Lerntherapie in Schule – endlich als Lerntherapeut durchstarten
→ Austausch und eine starke Gemeinschaft für Lerntherapeuten Lerntherapeuten Netzwerk – Fokus auf das, worin du gut bist

Quellen und weiterführende Literatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert